Hier finden Sie die Referenten, die uns in diesem Jahr Einblicke in ihre Konzepte geben und ihr Wissen teilen. Die Auflistung wird sukzessiv ergänzt.

 

 

Keyspeaker:

Univ.-Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff

Centrum für Krankenhaus-Management (Uni Münster) Academic Director Ludwig Fresenius Center for Health Care Management and Regulation, HHL Leipzig Graduate School of Management

 

 

 

Referenten:

 

 

Dr. rer. pol. Georg Rüter, Volkswirt

Nach Grundwehrdienst und Traineeausbildung in der Fleischindustrie, Studium der Volkswirtschaftslehre in Marburg und Bayreuth, Diplom Volkswirt, Dr. rer. pol. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre (Prof. Dr. Dr. Peter Oberender) danach in der Oetker-Gruppe Bielefeld. Seit 1990 Geschäftsführer des Franziskus Hospitals Bielefeld. Seit 1996 der Katholischen Hospitalvereinigung Ostwestfalen gem. GmbH.  Vorstandsvorsitzender des Zweckverbandes freigemeinnütziger Krankenhäuser Münsterland und Ostwestfalen (zvmo),  Aufsichtsratsvorsitzender der Bank für Kirche und Caritas, Aufsichtsratsvorsitzender der Franziska Schervier Altenhilfe Aachen, Mitglied in weiteren Gremien des Krankenhaussektors

 

 

Prof. Dr. Josef Hilbert

Geschäftsführender Direktor des Instituts Arbeit und Technik (IAT) der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Bocholdt Rechlinghausen. Er studierte zunächst Soziologie an der Universität Bielefeld und promovierte auch dort. Parallel war er wissenschaftlicher Mitarbeiter Assistent an der Universität Bielefeld, dem Wissenschaftszentrum für Sozialforschung in Berlin, der Gesamthochschule Paderborn sowie der Ruhr-Universität Bochum. Habilitiert wurde Herr Hilbert zunächst an der Universi-tät Duisburg-Essen im Fachgebiet Berufsbildungsforschung, später habilitierte er sich um zum Privatdozenten im Fachgebiet Gesundheitsökonomie an der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Dort wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Gleichzeitig gehört er an der RUB zum Lehrkörper der Fakultät für Sozialwissenschaft.

 

 

Gerald Tomenendal

1995 Abitur

1995 – 1996 Zivildienst , St. Katharinen-Krankenhaus, Frankfurt am Main

1996 – 1999 Ausbildung staatl. exam. Krankenpfleger, St. Katharinen-Krankenhaus, Frankfurt am Main

1999 – 2004 Studium „Diplom-Gesundheitsökonom“, Universität Bayreuth, Bayreuth

2004 – 2007 Nachwuchsführungskraft / Mitarbeiter Projektbetreuung, Rhön-Klinikum AG, Bad Neustadt

2007 – 2014 Berater / Projektmanager, Porsche Consulting, Bietigheim-Bissingen

seit 2014 Kaufmännischer Direktor, Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart

 

 

Dr. Markus Glasl

ist Geschäftsführer des Ludwig-Fröhler-Instituts, einer Forschungseinrichtung unter dem Dach des Deutschen Handwerks­instituts. Das Institut führt empirische Studien durch und entwickelt Managementinstrumente für kleine und mittelgroße Unternehmen. Dabei zielen derzeit viele Projekte darauf ab, Handwerksbetriebe bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften zu unterstützen. Dr. Glasl ist 1970 in München geboren und studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Betriebswirtschafts­lehre. Seit 1996 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ludwig-Fröhler-Institut für Handwerkswissenschaften und schloss im Jahr 2000 seine Promotion ab. Nebenberuflich ist er Mitautor eines Lehrbuches zur Meisterausbildung im Handwerk, Dozent in der Ausbildung zum Betriebswirt (HWO) sowie Referent bei zahlreichen Veranstaltungen im Handwerksbereich.

 

 

Dipl.-Ing. (FH) Nikolaus Ferstl

hat seit seinem Studium viele Jahre erfolgreich in der Planung und im Bau von internationalen GU-Projekten im Bereich der Reinraum- und Gebäudetechnik vor allem für die Pharmaindustrie in verantwortlichen Positionen gearbeitet. Zuletzt war er als stellv. Niederlassungsleiter bei der LSMW in Wien für Reinraumprojekte in ganz Südosteuropa zuständig. Seit April 2009 ist er als Technischer Leiter am Universitätsklinikum und der Universität Regensburg zum einen für die komplette Instandhaltung, Wartung, Störungsbeseitigung, den Bauunterhalt, das Facility Management und zum anderen sowohl für alle Um- als auch Neubauten an beiden Standorten verantwortlich.

 

 

 

RA Dr. Konrad Maria Weber

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, ENDEMANN.SCHMIDT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Hamburg/München
Langjährige Beratung von Krankenhäusern, MVZ, Pflegeheime, Seniorenresidenzen
und anderen Gesundheitsdienstleistern in unterschiedlicher Trägerschaft
insbesondere im arbeitsrechtlichen Bereich.

 

 

 

Prof. Dr.-Ing. Hubert Otten

ist seit 2004 Professor für Technische Systeme, Betriebsorganisation und Logistik im Gesundheitswesen an der Hochschule Niederrhein und leitet die Institute für Healthcare-Management (Krefeld) sowie Datenmanagement und Datenvalidierung im Gesundheitswesen (Berlin und Krefeld). Im Weiteren ist er Mitglied in der Leitung des Kompetenzzentrums eHealth (Krefeld). Nach einem Studium des Maschinenbaus und der Automatisierungs-technik folgte der branchenübergreifende Einstieg in die Logistik im Fraunhofer IML in Dortmund, in dem er zu Beginn mit einer Dissertation zur Touren- und Routenplanung promovierte und insgesamt 15 Jahre in verschiedenen Funktionen, in den letzten 5 Jahren als Geschäftsführer eines Spin-Offs tätig war. Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind heute Beschaffung/ eCommerce, Datenstandards, Kosten-Nutzen-Analysen und Benchmarking in Healthcare Logistics, Reorganisation von Logistiksystemen im Gesundheitswesen sowie Logistikplanung und -steuerung in Krankenhäusern.

 

 

Heiko Filthuth

ist Kaufmann und absolvierte ein internationales Managementstudium. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie Geschäftsprozessen und leitet in der FAC’T Gruppe den Geschäftsbereich Geschäftsentwicklung und Kommunikation.

 

 

 

 

 

Rüdiger Wiewelhove

studierte Wirtschaftsinformatik in Osnabrück und bildete sich anschließend zum Fachwirt Facility Management (GEFMA) weiter. Er hat mehrfach Einführungen von CAFM-Systemen in Betrieben begleitet und ist heute Fachbereichsleiter Computer Aided Facility Management der FAC’T Gruppe.

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Elke Klein

ist seit 2015 Professorin an der Hochschule Hamm-Lippstadt, seit 2016 hält sie die Professur für Digitale Gesundheitswirtschaft. Ihr Studium der Humanmedizin absolvierte die gebürtige Kölnerin an der Universität zu Köln, wo sie 2007 an der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin auch promovierte und 2009 an der WiSo-Fakultät zusätzlich als Diplom-Kauffrau abschloss. Nach mehreren Jahren in der Top Management-Beratung Accenture, bei der sie zahlreiche strategische Projekte vornehmlich für Kunden aus dem Gesundheitsmarkt bearbeitete, folgte 2011 der Einstieg bei der Siemens Healthcare GmbH im Bereich Siemens Healthcare Consulting, wo sie zahlreiche Beratungsprojekte für externe Kunden (Krankenhäuser) wie interne Stakeholder verantwortete. Zuletzt bereitete sie als Programm-Managerin den Carve-Out des damaligen Healthcare-Sektors im Team des CFO erfolgreich mit vor. Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind heute die klinische Prozessoptimierung sowie die strategische Positionierung von Krankenhäusern und Krankenkassen angesichts des Wandels im Gesundheitswesen. Zusätzlich ist sie Mitglied des Digitalisierungsbeirat des DAK-Gesundheit und begleitet Transformationsprojekte in großen und mittelständischen Unternehmen.

 

 

 

Anjali Sherlin Menezes

hat 12 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen in Deutschland und Indien gesammelt. Seit 2015 ist sie als Consultant bei Medtronic im Bereich Integrated Health Solutions tätig wo sie schwerpunktmäßig an Value-Based Healthcare Themen arbeite mit einem Fokus auf Patientenpfad- und Prozessanalysen. Frau Menezes hat einen Master of Public Health von der HAW Hamburg und einen Bachelor of Nursing Sciences von der Maharashtra University of Health Sciences in Indien. Im Anschluss an ihrer staatliches Krankenpflegerexamen hat Sie 2 Jahre auf einer Intensivstation in Mumbai, Indien, als Krankenpflegerin gearbeitet.

 

 

 

Dr. Phys. Martin Sommer

Geboren in Münster 1965, erhielt Martin Sommer sein Diplom in Physik von der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster mit einer Arbeit über diskrete Energieverluste von Protonen, die unter streifendem Einfall auf Kristalle geschossen wurden. Am Forschungszentrum Karlsruhe erarbeitete er seine Promotion über die Reduzierung des Matrixeffektes in der Massenspektrometrie unter Nutzung von Energiespektren zerstäubter Partikel. Seit 2008 leitet er eine Arbeitsgruppe am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und beschäftigt sich mit Konzeption und Herstellung funktionalen dünner Schichten und Nanosystemen. Aktueller Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung einer elektronischen Nase auf Basis von Nanofasern, wobei die Nase besonders preiswert sein soll und dennoch zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben mittels Geruchssensorik geeignet ist.

 

 

Christian Lübbert

absolvierte ein Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Bad Mergentheim im Bereich Gesundheitsmanagement – Healthcare Industry. Seit mehr als sechs Jahren ist er nun für die CoSolvia tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind u.a. Technikanalyse, Benchmark- und Optimierungsprojekte. Seit 2016 absolviert er ein Masterstudium der Fachrichtung „Facility Management“ an der Technischen Hochschule Mittelhessen.

 

 

 

 

Volker Sporleder

Nach Abschluss des Studiums der Krankenhausbetriebstechnik an der Fachhochschule Gießen-Friedberg 1983 begann Herr Sporleder seine Laufbahn im St. Josefs Hospital in Wiesbaden. Er war in dieser zeit sehr aktiv in der Fachvereinigung Krankenhaus Technik (FKT) und und in der International Federation of Hospital Engineering (IFHE) ehrenamtlich tätig und von 1990-1992 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzender der FKT. Seit 2016 leitet Herr Sporleder den Bereich Bau und Technik im Jüdischen Krankenhaus Berlin. Daneben ist Herr Sporleder Inhaber des BIM2FM Ingenieurbüro Volker Sporleder und beschäftigt sich intensiv mit der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Krankenhäusern unter Nutzung der Technologie BIM. Ein zusätzlicher Schwerpunkt ist die sehr erfolgreiche Beratung zur Wasserhygiene in Krankenhäusern.

 

 

Moderatoren:

Dr. Birgit Fouckhardt-Bradt, M.B.A., BFB - Die 2nd Opinion im Krankenhaus Management

Dipl.-Wirt.-Ing. Cord Brüning, Präsident der WGKT

Dipl.-Ing. Christoph Feldhaus, Geschäftsführer CoSolvia Krankenhaustechnik GmbH

Prof. Dr. Lara Tickenbrock, Hochschule Hamm-Lippstadt